EINFÜHRUNG
Die spanische Stiftung Carita Feliz (Happy Face) vermittelt Bildung, Schutz und ganzheiliche Entwicklung als grundlegende Mittel, um den Teufelskreis der Armut von benachteiligten Kindern in Kolumbien zu brechen.
Wie in den meisten der so genannten Dritte Welt Länder haben Tausende von Kindern in Kolumbien heutzutage nicht die Möglichkeit, in den vollen Genuss ihrer Rechte zu kommen, denn ihr Leben is geprägt von Armut, Gewalt, Leid und fehlender Zuneigung.
Im Kampf gegen diese Ungerechtigkeit arbeitet Carita Feliz mit anerkannten Stiftungen in Kolumbien zusammen, die Erfahrung darin haben, marginalisierten Kindern und ihren Familien zu der Autonomie zu verhelfen die es ihnen möglich macht, das volle Bürgerrecht sowie wirtschaftlichen, kulturellen und spirituellen Fortschritt zu erreichen, als solide Grundlage für eine faire und nachhaltige Entwicklung.
In Spanien implementiert Carita Feliz Programme zur
Bewusstseinsbildung, Integration und Bildung von Migrantenkindern.
Unser Ziel ist es, den Ausdruck von Verlassenheit und Hoffnungslosigkeit von
marginalisierten Kindern durch ein lachendes Gesicht J auszutauschen, und
ihnen wirklich die Chance zu geben, Kinder zu sein und in einer Atmosphäre von
Glück, Liebe und Verständnis aufzuwachsen.
GESCHICHTE
Carita Feliz wurde im Juli 2003 in Madrid gegründet. Seine Gründer, Juan Uribe und Christine Davies, sind ein kolumbianisches Ehepaar, das im Sommer 2000 aufgrund von Sicherheitsproblemen in Kolumbien mit ihren drei Kindern nach Spanien ausgewandert sind.
Mit knappen finanziellen Mitteln und der Herausforderung, ein völlig neues Leben zu beginnen, investierten sie all ihre Ersparnisse, um Carita Feliz zu gründen. Seither konnte die Stiftung bemerkenswerte Erfolge und Ergebnisse vorweisen, auch wenn es nicht einfach ist, sich in der kompetitiven Welt der Nichtregierungsorganisationen zu behaupten.
Der Erfolg von Carita Feliz ist in seinem professionellen Management und seiner Wirtschaftsorientierung begründet. Ihre Aktivitäten werden durch Marketing, Internet-Präsenz, Patenprogramme, Sensibilisierungskampagnen, der Veröffentlichung von Studien und der Präsentation von Projekten gesteuert.
Carita Feliz konzentriert sich auf die Bildung, den Schutz und die ganzheitliche Entwicklung von marginalsierten Kindern in der Metropolregion von Medellin mit dem Ziel, eine grösstmögliche Wirkung und beste Ergebnisse zu erreichen. Hierfür arbeitet sie eng zusammen mit dem Bürgermeisteramt, kirchlichen Institutionen und verschiedenen Stiftungen mit umfassender Erfahrung in dieser Art von sozialer Arbeit.